Über mich – Nina Gillenberg

Hundetrainerin, Verhaltensberaterin und Stresscoach Naturheilkunde für Hunde

Mein Name ist Nina Gillenberg. Ich lebe zusammen mit meinem Mann und meinen zwei Hunden in Herne. Seit ich denken kann hat unsere Familie vierbeinige Begleiter. Von Cocker Spaniel Nobbi, über Fox-Terrier-Jack-Russel-Mix Billy, Schäferhund Spike, Beagle Akira und nun einen Havaneser Muffin und einen Havaneser-Terrier-Mix Cookie.

Seit 2010 befasste ich mich intensiver mit dem Thema Hundeerziehung, Verhalten und Beschäftigung. Zur damaligen Zeit trainierte ich meinen Angsthund Spike, der ein halbes Jahr lang als Kettenhund in Rumänien gehalten wurde. Mein Wissen ereignete ich mir über Fachliteraturen und das intensive Training in Hundeschulen. Es hat mir so viel Spaß bereitet und mein Wissensdurst war noch lange nicht gestillt.

2016 kam mein kleiner Cookie zu uns. Ein Havaneser-Terrier-Mix aus Portugal. Wir besuchten Hundeschulen, die leider nicht zu 100 % zu uns passten. So ergriff ich die Chance und begann meine Ausbildung zur Hundetrainerin.

​Meine Ausbildung zur Hundetrainerin absolvierte ich von Februar 2018 bis Mai 2019 beim Schulungszentrum Ziemer&Falke in Großenkneten und schloss diese mit einer erfolgreichen Prüfung (Theorie, Praxis und Fachgespräch) in Anwesenheit eines Fachtierarztes für öffentliches Veterinärwesen ab.

​Von Februar 2019 bis April 2019 absolvierte ich ein Praktikum in einer Hundeschule in Witten.

​Nach meinem Fachgespräch beim Veterinäramt Recklinghausen erhielt ich Ende Januar 2020 meine Erlaubnis nach § 11 Abs.1 Nr.8f Tierschutzgesetz um gewerbsmäßig Hunde für Dritte auszubilden.

​Von Januar 2020 bis Januar 2021 bildete ich mich zur Verhaltensberaterin für Hunde beim Schulungszentrum Ziemer&Falke in Großenkneten weiter.

​Seit meiner Ausbildung (ab Februar 2018) betreue ich Hunde aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis um fortlaufend Praxiserfahrungen zu sammeln.

​Vom 13.01.2022 bis 13.05.2022 bildete ich mich zum Stresscoach Naturheilkunde für Hunde (Heike Achner) bei Ziemer&Falke weiter.

​Ich bilde mich regelmäßig durch Seminare, Webinare, Praxistage, Fachliteraturen weiter, um auf dem neusten wissenschaftlichen und modernsten trainingstechnischen Stand zu bleiben.

Hundetrainerin
Verhaltensberaterin für Hunde
Stresscoach Naturheilkunde für Hunde